Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerMark Thiel und Heike Linnepe beschreiben im vorliegenden Buch ein siebenstufiges Seminarprogramm, mit dem sie die Führungskultur in Unternehmen verändern und damit zu einer offeneren und humaneren Postwachstumsökonomie beitragen wollen.
Das Beratungsduo arbeitet in den ersten drei Stufen jeweils allein mit den ersten drei Führungsebenen, um allgemein Bereitschaft zu schaffen, soziale Prozesse zu betrachten. Danach werden schrittweise andere Hierarchie-Ebenen einbezogen und die Erwartungen aneinander geklärt und bearbeitet.
In der letzten Stufe kommen alle zusammen, um die Ergebnisse zu sichern und sich auf eine gemeinsame Führungskultur zu verständigen. Leitbild ist hier die Schwarmintelligenz, die das Autorenteam so interpretiert, dass Führung verteilt und situativ von denen übernommen wird, die gerade die besten Ideen und Kompetenzen für die Lösung zur Verfügung haben.
An mehreren Beispielen aus der Praxis beschreiben Thiel und Linnepe, wie sie in den jeweiligen Workshops vorgehen. Neben methodischen Aspekten wie Aufstellungen und Reflexionen finden sich hier auch bewährte konzeptionelle Bausteine wie das innere Team, die Bedürfnispyramide, die Teamuhr und das Inselmodell. Dieses Modell von Vera Birkenbihl thematisiert die Prägung durch die Herkunftsfamilie. Allerdings diskutiert das Autorenteam nicht, inwieweit innerhalb eines Arbeitskontextes sehr persönliche Geschichten offenbart werden sollten – in den Praxisbeispielen scheint es positiv zu wirken, wenn etwa die eigene Vergangenheit als Waisenkind besprochen wird.
Neben der durchaus ansprechenden Erwartungsklärung und Arbeit an aktuellen Herausforderungen in den Führungsebenen erscheint der Ansatz an manchen Stellen sehr therapeutisch. Auch wird die individuelle Seite von Führung zwar intensiv beleuchtet, gruppen- und organisationsdynamische Reflexionen kommen aber leider zu kurz. Dadurch macht der Ansatz eher den Eindruck einer systematischen, aber weniger einer wirklich systemischen Führungskräfteentwicklung.
TA-Fazit: Das Buch stellt eine strukturierte, kommunikationspsychologische Führungskräfteentwicklung vor, die mich aber als systemischer Ansatz nicht vollständig überzeugen kann.
Mark Thiel, Heike Linnepe: Systemische Führungskräfte-Entwicklung, 212 Seiten, Schäffer-Poeschel 2021, 39,95 Euro.