Medien

Medien des Monats

Rezension: Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung

Dieses Buch wendet sich an Coachs und Trainer, die auf der Suche nach einer neuen und wirkungsvollen Lernmethode sind oder bereits Erfahrung mit Aufstellungsarbeit haben. Der etwas sperrig anmutende Titel meint, dass durch Aufstellungen typische Fragen in Trainings oder Fortbildungen bearbeitet werden können. Beispiele dafür sind die „Eisenhower-Matrix“, „Ziele setzen“ oder „Innere Antreiber“ in einer Fortbildung zum Thema Zeitmanagement oder „Situatives Führen“ in einer Führungskräfte-Fortbildung.

Um mit dieser anspruchsvollen Methode arbeiten zu können, stellen die erfahrenen Autorinnen systematisch die Grundlagen der Aufstellungsarbeit vor und erläutern mit Fokus auf die Anwendung, wie Aufstellungen wirken. Für die wissenschaftliche Begründung geben sie nur wenig Hinweise, etwa auf die Theorie der morphogenetischen Felder nach Rupert Sheldrake, die Quantentheorie sowie weiterführende Literatur. Wesentlich genauer erklären sie wiederum, wie diese Arbeitsmethode im Seminar eingeführt und die Teilnehmenden mit der räumlichen und stellungsbezogenen Wahrnehmung vertraut gemacht werden können.

Wie konkret mit Aufstellungen gearbeitet wird, beschreiben die Autorinnen sehr genau an neun Beispielen. Mit wörtlichen Zitaten und vielen Hinweisen zeigen sie, wie zum Beispiel „Ziele definieren und Ziele erreichen“ prototypisch aufgestellt und in zwei Stunden bearbeitet werden kann. Besonders interessant sind die Hinweise, wie mit Online-Tools – etwa einem virtuellen Systembrett oder einer Avatar-Software – Aufstellungen auch online wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Etwas zu kurz kommt das Einzelcoaching. Die vorgestellten Beispiele stammen aus Fortbildungen mit mehreren Teilnehmenden, die auch die unterschiedlichen Repräsentanten übernehmen können. Wie dies zu zweit umgesetzt werden kann, wird leider nicht genauer beschrieben.

TA-Fazit: Wer mit Aufstellungen arbeitet oder arbeiten möchte, bekommt mit diesem Buch eine fundierte, praxisnahe und anregende Arbeitshilfe.

Carmen Diebolder, Kerstin Reich: Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung, 312 Seiten, managerSeminare 2021, 49,90 Euro, für alle mit Abo 39,90.

Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 02/22, Februar 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben