Medien des Monats

Rezension: Priming – Stärkende Räume entstehen lassen

Menschliche Denk-, Gefühls- und Verhaltensweisen können durch interne oder externe Reize im Kontext des situativen Bezugsrahmens vorbereitet werden. In ihrem Buch untersucht Christa Kolodej die Bedeutung dieses als „Priming“ bezeichneten Phänomens für die Praxis von Beratung, Verhandlung und Mediation.

Die Autorin beginnt mit einigen grundsätzlichen Betrachtungen, wobei sie anhand anschaulicher Experimente unterhaltsam demonstriert, wie Sinneswahrnehmungen, zumeist unbewusst, als Prime fungieren. In den folgenden Abschnitten vertieft sie – eingeteilt nach Sinnesmodalitäten und bezogen auf den Themenfokus des Buchs – die Faktoren visuellen, auditiven, kinästhetischen, olfaktorischen und gustatorischen Primings.

Hier liest man durchaus Bekanntes, etwa dass Sprache und Wortwahl Verhalten beeinflussen, der Beratungsort und seine Gestaltung wichtige Primingfaktoren sind oder dass Frischluft die sicherste Duftempfehlung ist. Man erfährt aber auch viel Neues und manch Überraschendes, z.B.: In warmen Räumen werden Ereignisse konkreter beschrieben, gemeinsames Essen fördert die Gewinnmaximierung in Verhandlungen oder gut gepolsterte Stühle erhöhen die Kompromissbereitschaft.

Anzeige
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Mitglieder von Training aktuell erhalten den Premiumeintrag auf Seminarmarkt.de zum halben Preis. Erreichen Sie mit Ihrem Onlineprofil pro Jahr rund 500.000 Besucher unserer Plattform

Solche und ähnliche Feststellungen klingen zunächst nach einem flotten Bonmot, basieren aber auf soliden wissenschaftlichen Studien zu Priming und dessen unbewussten Faktoren, wie schon das umfangreiche Literaturverzeichnis eindrucksvoll belegt. Man darf der Autorin großen Respekt bezeugen, denn sie fasst die Forschungsergebnisse themenzentriert zusammen und hat diese inhaltlich wie sprachlich so luzid aufbereitet, dass ihre Darstellung über weite Strecken zu einem Lesevergnügen wird. Kolodej weist überzeugend nach, dass Priming eine Kernkompetenz für jede Form von Beratung, Verhandlung und Mediation ist, da es die Zielerreichung wahrscheinlicher macht.

TA-Fazit: Eine Fundgrube an Praxistipps und Hintergrundwissen für die Beratungs- und Verhandlungspraxis ebenso wie für Training und Coaching.

Christa Kolodej: Priming – Stärkende Räume entstehen lassen, 176 Seiten, Springer Gabler 2022, 44,99 Euro.
Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 06/23, Juni 2023
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben