Medien

Medien des Monats

Rezension: Online-Meetings souverän moderieren

Obwohl es mittlerweile viele Fachbücher zum Thema Online-Moderation für die Zielgruppe Trainerinnen und Veranstaltungsleiter gibt, steuert Ariane Bertz einen weiteren Titel bei, der den Fokus auf vermeidbare Fehler und Pannenbeseitigung legt. Zunächst beschreibt sie im ersten von insgesamt drei Teilen die neue Normalität rund ums digitale Arbeiten und möchte Trainer ermutigen, Gefallen an Technik und Kameranutzung zu finden.

Bereits an dieser Stelle verknüpft sie inhaltliche Punkte mit Anekdoten aus ihrem eigenen (Er-)Leben, zu persönlichen Fails und deren Lerneffekten. Als Fazit ihrer Online-Erfahrungen aus Meetings, Seminaren und Moderationen zieht sie die Erkenntnis: „Wer online überzeugen möchte, muss besser sein als live.“ Allerdings räumt sie gleichzeitig ein, dass es vollkommen in Ordnung sei, Fehler zu machen.

Damit sich diese jedoch im überschaubaren Rahmen halten, listet sie im Sinne einer Fehlerprävention im zweiten Teil des Buches die 13 häufigsten Stolpersteine auf. Da Online-Formate doppelt so viel Vorbereitung benötigen wie Präsenzsessions, liefert die Autorin entsprechende Hinweise für Organisation, Inhalt, Methodik und persönliche Performance. So erweisen sich ihre Anregungen wie „Alle sieben Minuten mit Teilnehmerinnen in die Interaktion gehen“, „Relevanz vor Firlefanz“ oder dem Trend zum zweiten Monitor als hilfreich.

Der dritte Teil bleibt weiteren Tipps vorbehalten, die von Styling-Hinweisen über die „ALARM“-Regel zur Gelassenheit bei technischen Herausforderungen bis hin zum Einsatz von Online-Tools zu Befragung und Co. reichen. Ausgewählte Unterlagen wie Checklisten und Meeting-Pläne sind darüber hinaus über einen Buchcode auf der Internetseite des Verlages abrufbar. Leider irritieren bei der Lektüre leichte Fehler in Rechtschreibung und Ausdruck.

TA-Fazit: Das Buch gibt praxistaugliche Tipps für Online-Meetings, die sich einfach umsetzen lassen.

Ariane Bertz: Online-Meetings souverän moderieren, 155 Seiten, Schäffer-Poeschel 2022, 19,95 Euro.

Autor(en): Martina Cyriax
Quelle: Training aktuell 08/22, August 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben