Medien

Medien des Monats

Rezension: Navigationsinstrumente für gelingende Beratung

In seinem neuen Buch stellt Uwe Michalak, Psychologe, Supervisor und Dozent, Instrumente vor, die helfen, den nicht planbaren Prozess einer Beratung zu steuern. Systematisch und nachvollziehbar entwickelt er einen Spannungsbogen von nützlichen Differenzen über sogenannten Beratungsjazz bis zum Umgang mit Körperreaktionen und Schlüsselwörtern in der Beratung.

Einleuchtend begründet er zu Beginn des Buches, dass es in der Beratung darum geht, neue Sichtweisen bei den Klientinnen und Klienten anzuregen. Interessant ist hier etwa der Gedanke der Anliegenentwicklung. Im Unterschied zur sonst üblichen Auftragsklärung beschreibt dieser Begriff, dass das Anliegen zu Beginn der Beratung oft nicht klar ist und sich im Laufe der Gespräche entwickeln kann. Es geht Michalak also weniger darum, schnell das richtige Thema zu identifizieren und dann zu bearbeiten, sondern vielmehr darum, in einem gemeinsamen Suchprozess das wichtigste Anliegen hinter dem vordergründigen Problem zu erkennen. Dadurch wird der Prozess-Charakter der Beratung deutlich.

Anzeige
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Mitglieder von Training aktuell erhalten den Premiumeintrag auf Seminarmarkt.de zum halben Preis. Erreichen Sie mit Ihrem Onlineprofil pro Jahr rund 500.000 Besucher unserer Plattform

Mit einer Analogie zu Jazz betont der Autor anschließend, dass im Hier und Jetzt auch improvisiert werden kann. Dazu ist die Präsenz der beratenden Person wichtig. Denn nicht nur die Gesprächsinhalte sind von Bedeutung, sondern auch Körpersprache, Stimme, Tonlage, Mimik und Gestik. Wie besondere, meist unbewusste, Gesten direkt oder indirekt angesprochen werden können, zeigt der Autor an Beispielen.

Auch wenn das Buch grundsätzlich einer systemischen Richtung folgt, so werden auch andere Beratungsansätze einbezogen. Anhand der narrativen Therapie und der aktuellen Hirnforschung erläutert der Autor etwa, welche Bedeutung Erzählungen über die Vergangenheit der Klientin oder des Klienten haben. Dazu stellt Michalak zum Beispiel das sogenannte Creative Remembering vor – ein Vorgang, durch den Erinnerungen je nach Situation und Gegenüber kreativ angereichert werden. Der Berater bzw. die Zuhörerin bekommt dabei eine Co-Autorenschaft über die erzählte Erinnerung.

TA-Fazit: Ein anregendes und fundiertes Buch dazu, wie man sich intensiv mit der prozessorientierten Beratung von Einzelpersonen auseinandersetzt.

Uwe Michalak: Navigationsinstrumente für gelingende Beratung, 152 Seiten, V&R 2024, 25 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 09/24, September 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben