Medien

Medien des Monats

Rezension: Lösungsfokussierte Beratung

Die wachsende Komplexität und Schnelligkeit des Digitalzeitalters drängt in allen Lebensbereichen auf praktikable Werkzeuge für eine schnelle Problemlösung und Zielerreichung. Das hierzu häufig genutzte SFBT-Konzept zu Beratung und Therapie will Christa Herold mit ihrem Fünf-Bausteine-Modell keinesfalls ersetzen, aber lösungsfokussiert verschlanken, um den Beratungsaufwand zu reduzieren. Ihr Modell gliedert sie in die Bausteine Lösung, Erwartung, Problem, Wunder und Wandel, wobei diese Elemente im Beratungsprozess nicht als hierarchisch abzuarbeitende Anordnung, sondern als kommunizierendes Netzwerk zu verstehen sind.

Lösung bezieht sich auf lösungsfokussiertes Fragen – die Autorin demonstriert das anhand von Fallbeispielen, zwei Interviewleitfäden und Hinweisen zum richtigen Sprachgebrauch. Der Baustein Erwartung konzentriert sich auf das Thema Veränderung als handlungsleitendes Ziel des gesamten Beratungsprozesses. Schwerpunkt ist die Skalierung von Erwartungen und Veränderungen. Die Praxisbeispiele veranschaulichen ein sprachlich und methodisch anspruchsvolles, zur Entwicklung einer Lösung aber sehr zweckdienliches Verfahren.

Der Baustein Problem widmet sich entgegen aller Erwartung nicht dessen Analyse, sondern der Suche nach Ausnahmen im Sinne von: Wann wirkte das Problem sich nicht aus, und warum? Neugierig macht wiederum der Baustein Wunder, denn wie kreiert man ein solches? Schlicht durch die – in zahllosen Variationen mögliche – Wunderfrage: „Wie werden die Dinge für Sie aussehen, wenn das Problem gelöst ist?“ Der Baustein Wandel deutet schon an: Der Klient findet seinen Weg hin zu einem wohlgestalteten Ziel im Sinne einer Entlastung bringenden Lösung für das eigene Problem.

Christine Herold legt ein klar strukturiertes, gut verständliches Modell vor, das für Anfänger wie Profis als Fundgrube dienen kann. Ergänzt wird das umfangreiche Kompendium durch Material zum Download.

TA-Fazit: Stringentes Konzept zum lösungsfokussierten Arbeiten in der Beratung, das theoretische Fundierung und erfahrungssatte Praxis schlüssig verbindet.

Christa H. Herold: Lösungsfokussierte Beratung, 443 Seiten, V&R 2021, 39 Euro.

Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 12/21, Dezember 2021
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben