Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDer Begriff „Coaching“ wird mittlerweile von vielen inflationär für nahezu jede Art von Beratungstätigkeit verwendet. Das veranlasst Harald Pühl und Katrin Thorun-Brennan in ihrem neuen Buch gleich zu Beginn, die Bedeutung des Begriffs für ihr Praxishandbuch klar zu präzisieren, indem sie sich zum einen auf die Arbeitswelt und zum anderen auf Einzelpersonen konzentrieren.
Ihr zentrales Anliegen ist es, die beraterische Haltung unter die Lupe zu nehmen. Als wesentliche Handlungsfelder hierfür definieren sie die Gestaltung eines tragfähigen Kontaktes zum Klienten oder zur Klientin, die Auftragsklärung im Gefüge Coach-Klient-Organisation, die einzelnen Phasen des Coachingprozesses, die Anforderungen der modernen Arbeitswelt, mögliche Anlässe für ein Coaching sowie Interventionsstrategien, Krisen und besondere Settings. Das Autorenduo gliedert dies in inhaltlich und methodisch gut strukturierte, in sich geschlossene Kapitel, die neben dem theoretischen Hintergrund viele Anregungen für die praktische Arbeit, aber auch Möglichkeiten zur kritischen Reflexion bieten.
Bemerkenswert ist die Vielzahl von Fallbeispielen aus der langjährigen Coachingerfahrung von Pühl und Thorun-Brennan, die das jeweilige Thema anschaulich demonstrieren. Sie schärfen zudem das Verständnis dafür, wie jeder Fall seine spezifischen Anforderungen an den Coach stellt und welche Schlüsse daraus für eine erfolgreiche Beratung zu ziehen sind. Das individuelle Profil jedes einzelnen Falles macht die Coachingpraxis lebendig und verdeutlicht – was den Autoren sehr wichtig ist – den Zusammenhang von Verstand, Herz und Hand im Planen, Fühlen und Handeln des Coachs. Letzteres taugt auch als generelle Lebensregel.
TA-Fazit: Sehr instruktives Kompendium für Einsteiger – aber auch Profis finden hier sicherlich neue Tipps und Tools für ihre Arbeit.
Harald Pühl, Katrin Thorun-Brennan: Kleines Praxishandbuch Coaching, 160 Seiten, Psychosozial-Verlag 2023, 22,90 Euro.