Medien

Medien des Monats

Rezension: Facilitation

Holger Scholz und Roswitha Vesper stellen in ihrem Buch das Konzept „Facilitation“ vor. Darunter verstehen sie sowohl eine Denk- und Lebensschule (wenn die Prinzipien auf eigene Glaubenssätze und Wahrnehmungsmuster angewendet werden), ein Handwerk (mit Werkzeugen, um Partizipation in Gruppen und Organisationen zu ermöglichen) als auch Kunst (wenn mit den Beteiligten eine „soziale Plastik“, ein soziales Kunstwerk geschaffen wird).

Dieses anspruchsvolle Konzept wird gründlich und nachvollziehbar strukturiert vorgestellt. Über die Wurzeln von Facilitation gelangt die Leserschaft zu den Grundprinzipien einer facilitativen Beratung: Freiheit von eigenen sozialen wie wirtschaftlichen Bedürfnissen, Unerschrockenheit gegenüber Macht, Autonomie und eigenständiges Denken sowie Empathie, Neugier und Zuversicht. Kleine Praxistipps geben Hinweise, wie diese Prinzipien trainiert werden können.

Innere Freiheit und das Interesse, gemeinsam die beste Lösung zu finden, stehen im Zentrum der Facilitation. Ausführlich wird beschrieben, wie der Weg einer Entwicklungs- und Transformationsarbeit aussehen kann. Mit der Auftragsklärung und Initialberatung wird ein sicherer Rahmen geschaffen, in dem die Lösungen für die anstehenden Herausforderungen co-kreativ von den Beteiligten gefunden werden können. Zentral ist dafür die sogenannte Pilotgruppe, die sowohl Menschen mit Macht, Ressourcen und Fachwissen als auch Betroffene beteiligt. Geht es etwa darum, ein gemeinsames Führungsverständnis im Konzern zu schaffen, ist es zentral für diese Gruppe, sich selbst zum Untersuchungsgegenstand zu machen. Dadurch entsteht ein Lernfeld, das dabei unterstützt, gemeinsam einen Weg für die Umsetzung zu finden. Darüber hinaus werden Methoden wie Appreciative Inquiry, World Café oder Zukunftskonferenz vorgestellt, die die kollektive Intelligenz wecken können. Kurze Praxisbeispiele aus Beratungsprojekten runden das Buch ab.

TA-Fazit: Das Buch stellt fundiert und praxisnah dar, wie sich mit Gruppen und Organisationen prozessorientiert arbeiten lässt.

Holger Scholz, Roswitha Vesper: Facilitation, 484 Seiten, Vahlen 2022, 44,90 Euro.

Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 11/22, November 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben