Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWie ein zukunftsorientiertes Coaching gelingen kann, damit beschäftigt sich Stefan Stenzel in seinem Fachbuch. Der Autor leitet selbst seit 20 Jahren Führungskräfteentwicklungen, Coachings und Trainings bei einem internationalen IT-Unternehmen. Ihm ist es ein Anliegen, wichtige gesellschaftliche Trendbegriffe wie Digitalisierung, Diversity, VUKA und New Economy verständlich zu machen und anschließend mögliche Konsequenzen für das Coaching zu beschreiben.
Wie wird die zukünftige Arbeitswelt mit Big Data und allgegenwärtigen sozialen Medien in Unternehmen aussehen, und wie muss Coaching darauf reagieren? Was bedeutet das für Coachs selbst? Konsequent werden diese Fragen für die einzelnen Themenbereiche durchgearbeitet. So wird die fortschreitende Digitalisierung und Zugänglichkeit umfassender Datenmengen laut Stenzel im Coaching zu einem sogenannten Blended-Coaching-Angebot führen – das heißt, sowohl neue, digitale als auch „alte“ analoge Konzepte und Methoden müssen situationsangemessen eingesetzt werden. Erfreulich ist, dass der Autor auch ethische Fragen im Umgang mit den neuen Medien thematisiert.
Gut nachvollziehbar und begründet stellt er außerdem bisherige Führungsmodelle wie die transaktionale und transformative Führung vor, die vor allem auf den einzelnen Mitarbeiter fokussieren. Demgegenüber begreifen Shared- und Distributed Leadership-Konzepte Führung als Interaktionsprozess. Insbesondere bei virtuellen oder verteilten Teams spielt letzterer Führungsansatz eine immer größere Rolle. Insgesamt plädiert der Autor für einen umfassenden Leadership-Ansatz, der die bisherigen Führungsmodelle integriert und insbesondere auf Selbstführung fokussiert. Zukunftsorientiertes Coaching heißt demnach, nicht nur Medienkompetenz und Führung aus Distanz (neu) aufzunehmen, sondern vor allem auf die Fähigkeit zur Selbststeuerung zu setzen.
TA-Fazit: Eine sehr umfassende, fundierte und anregende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Trends und ihren Auswirkungen auf das Coaching.
Stefan Stenzel: Die Zukunft des Coaching-Business, 443 Seiten, Springer Gabler 2022, 59,99 Euro.