Medien des Monats

Cora Besser-Siegmund (u.a.): Zukunfts-Resilienz

In Zeiten ständiger Krisenmeldungen ist es gar nicht so einfach, positiv gestimmt zu bleiben. Das Autorenteam Cora Besser-Siegmund, Harry Siegmund, Lola Siegmund und Elke Hartmann-Wolff stellt deshalb in einem neuen Buch den Ansatz der Zukunfts-Resilienz bzw. die sogenannte wingwave-Methode vor. Mit Bewegung, visuellen und auditiven Reizen sollen die vorgestellten Übungen helfen, insbesondere bei Menschen in anspruchsvollen Berufen oder Leistungssituationen, ein besseres Gefühl zu erzeugen und so etwa die mentale Gesundheit zu stärken.

Dazu geht das Autorenteam zunächst auf die neurologischen Grundlagen ein und erklärt, wie Menschen Gefühle wie Stress oder Glück empfinden. Anschließend stellen sie praktische Tipps für das (Selbst-)Coaching vor und raten zum Beispiel dazu, nur bestimmte Zeiten am Tag für den Nachrichtenkonsum vorzusehen und Push-Benachrichtigungen auf dem Handy zu reduzieren.

Anzeige
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Echte Wirkung braucht starke Methoden: Entdecke innovative Tools wie LEGO Serious Play, PLAYMOBIL pro, uvm. Für lebendige Workshops, die im Gedächtnis bleiben. Hol Dir jetzt Deinen Kick!

Zudem sollen bereits kleine Übungen helfen, Probleme methodisch anzugehen. Das kann zum Beispiel bedeuten, Probleme gedanklich in einen anderen Rahmen zu setzen, sie zu verkleinern oder sie sich in anderen Farben vorzustellen. Mit sogenannten magischen Worten lassen sich laut dem Autorenteam auch emotional wirksame Zukunftswörter erfinden, die eine andere Stimmung erzeugen. Außerdem plädieren sie für positive Formulierungen in Selbstgesprächen – zum Beispiel „Daraus lerne ich und mache es in Zukunft besser!“ statt „Was hast du für einen Mist gebaut!“.

Neben den magischen Worten empfehlen die Autoren auch sogenannte „Magic Movements“ (zu Deutsch: magische Bewegungen), um in eine bessere Stimmung zu kommen. Hier ein Beispiel für eine solche Bewegung: Ein Problem wird auf einen Luftballon geschrieben, dieser wird drei Minuten in der Luft bewegt, dann wird eine positive Emotion auf der anderen Seite des Ballons notiert, und der Luftballon wird wieder in die Luft geschnippt. Mit einer hoffnungsvollen Stimmung, so das Autorenteam, kann man sich nach den Übungen dann besser den realen Problemen stellen.

TA-Fazit: Wer einige Wohlfühl-Methoden kennenlernen will, um die Zukunfts-Resilienz zu stärken, findet hier Anregungen.

Cora Besser-Siegmund (u.a.): Zukunfts-Resilienz, 176 Seiten, Junfermann 2023, 29 Euro.
Quelle: Training aktuell 06/24, Juni 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben