Medien des Monats

Christian Stadler (u.a.): Act creative ONLINE!

Wer in Beratung, Coaching, Therapie und Supervision von Präsenz- auf Online-Settings umsteigen will, merkt schnell: Was im Seminarraum methodisch attraktiv ist, floppt oft im digitalen Raum. Diese Erfahrungen aus der Pandemie-Zeit haben Christian Stadler, Sabine Spitzer-Prochazka, Eva Kern und Bärbel Kress veranlasst, ein Kompendium erlebnis- und handlungsorientierter Tools für eine lebendige Online-Arbeit zu entwickeln.

Dabei beginnen sie mit 20 Basics zur Vorbereitung, Realisierung und Nachbereitung eines Online-Meetings, wobei schnell klar wird: Vieles ist inhaltlich nicht völlig neu. Aber, ob es um Bewährtes oder Neues geht, alles muss onlinegerecht aufbereitet werden.

Anzeige
Aufträge durch Azubi-Kooperation
Aufträge durch Azubi-Kooperation
Arbeitgeber brauchen Leute, die klar denken. Radikalisierung ist eine enorme Gefahr. Trainiere Azubis in Informationskompetenz – und gewinne damit Neukunden auch für deine bisherigen Themen.

Kernstück des Buches ist eine Methodensammlung, die das Autorenteam „Online-Toolbox“ nennt und die gegliedert ist in vier Themenbereiche. Smarties werden etwa zur Auflockerung und Aktivierung angeboten. Starter sorgen für eine thematisch zielgerichtete Aufwärmphase. Ist bei Teilnehmenden und Technik dann die richtige Betriebstemperatur erreicht, dienen Explorer als Tools zum Erkunden von Szenen, Gefühlen und Begegnungen. Zum Ende eines Meetings helfen kurze Integratoren, Prozesse strukturiert abzuschließen und Feedback einzuholen. Ein vorgeschalteter sogenannter Navigator bietet zudem eine Übersicht der einzelnen Tools, nach Anliegen sortiert, und hilft schnell, das thematisch passende zu finden.

Die Beschreibungen der einzelnen Tools folgen zum Großteil der gleichen Systematik und beantworten u.a. folgende Fragen: Worum geht es? Für wen? Wozu? Wie lange? Was ist genau zu tun? Wie sage ich es? Was kommt dabei heraus? Diese detaillierte Struktur der Tools erweist sich vor allem für die Vorbereitung eigener Coachings als immens hilfreich. Nur die vermehrte Nutzung von Gendersternchen stört etwas den Lesefluss – die Genderneutralität hätte sicherlich etwas lesbarer verwirklicht werden können.

TA-Fazit: Ein konsequent auf Online-Bedingungen fokussiertes Praxisbuch mit vielen guten Tipps und Anregungen für ein handlungs- und erlebnisorientiertes Arbeiten mit Klientinnen und Klienten im Online-Setting.

Christian Stadler (u.a.): Act creative ONLINE!, 304 Seiten, Klett-Cotta 2023, 32 Euro.

Quelle: Training aktuell 06/24, Juni 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben