Newsticker

Mediations-Ausbildung: Die Führungskraft als Schlichter

Führungskräfte in die Lage versetzen, in ihrem Team bei Konflikten zügig, lösungsorientiert und nachhaltig zu handeln, will eine neue Ausbildung des Instituts für StreitKultur ISK, Berlin.
In sieben dreitägigen Modulen lernen die Teilnehmer Grundlagen und Phasen der Mediation kennen und üben Mediieren, phasengerechtes Intervenieren sowie Verhandeln nach dem Harvard-Konzept. Das geschieht mittels Rollenspielen, die durch Video- und persönliches Feedback ausgewertet werden.
Ein eigenes Modul wird dem Einfluss interkultureller Teamzusammensetzung und gruppendynamischer Prozesse für das Schlichten von Konflikten im Team gewidmet. Zudem sollen die Teilnehmer ihren systemischen Blick für das Thema Konfliktmanagement schärfen, indem sie zum Beispiel Wanderbewegungen von Konflikten in Organisationen erkennen lernen.
Die Ausbildung entspricht den Standards des Bundesvereins Mediation. Sie startet vom 12. bis 14. Oktober 2001 in Berlin und endet im Juli 2002. Kosten: 10.500,- DM.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 09/01, September 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben