Newsticker

Marktstudie: Weiterbildungsanbieter konnten Umsatz wieder steigern

Die Lünendonk Consultancy + Research ist weiterhin auf Beobachtungsposten: Bereits zum dritten Mal hat das Unternehmen eine Übersicht über die führenden Anbieter beruflicher Weiterbildung in Deutschland erstellt. Wie im Vorjahr beteiligten sich auch 1999 60 Firmen unterschiedlicher Größenklassen an der Marktstudie.
Der Untersuchung zufolge dominieren weiterhin die Anbieter von Schulungen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik den deutschen Weiterbildungsmarkt. Unter den Top 15 der Weiterbildungsanbieter befinden sich internationale Computer- und Softwarefirmen wie Siemens, SAP, Integrata Training oder Oracle.
Die beiden Spitzenreiter der Liste sind allerdings keine Spezialisten für IT-Schulungen: Als umsatzstärkste Anbieter wurden die Deutsche Angestellten Akademie (DAA), ein Unternehmen der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft, und die Dekra Akademie, die hauptsächlich Seminare im technisch-gewerblichen Bereich durchführt, ermittelt.
Konnten die Top 15 der Weiterbildungsanbieter schon 1998 stolz auf Umsatzsteigerungen verweisen, so haben sie mit einer Steigerung des Umsatzes von durchschnittlich 15 Prozent ihre optimistischen Erwartungen für das Markt-Wachstum im Jahr 1999 sogar noch übertroffen. Ausnahme: Hewlett-Packard. Der Böblinger Computerspezialist musste als einziges Unternehmen unter den Top 15 im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen.
Eine detaillierte Studie über die Struktur der Weiterbildungsanbieter in Deutschland wird die Lünendonk Consultancy + Research Anfang Juni 2000 vorlegen. Erhältlich für 696 Mark bei:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 05/00, Mai 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben