Newsticker

Marktstudie: Kleine Firmen kooperieren mit ihren Wettbewerbern

Kooperationen zwischen Wettbewerbern sind in Deutschland keine Seltenheit mehr. Vor allem im Bereich der Forschung und Entwicklung setzen deutsche Wirtschaftsunternehmen auf 'Co-opetition' - so lautet das amerikanische Schlagwort für kooperatives Konkurrieren. Das belegt zumindest eine Umfrage unter 200 deutschen Firmen unterschiedlicher Größe, die im Auftrag der Dekra Akademie von der Unternehmensberatung Maisberger & Partner durchgeführt wurde.
Demnach haben bereits zwei Drittel der Firmen Erfahrungen mit Kooperationen zwischen Konkurrenten. Ihre Ziele: Ressourcenbündelung, Synergie-Effekte und Zugang zu neuen Kunden. Entsprechend arbeiten die Firmen mit ihren Konkurrenten im Bereich Forschung (53 Prozent), im Marketing (46 Prozent) und im Verkauf (43 Prozent) zusammen. Und zwar erfolgreich, wie drei Viertel der Befragten angeben.
Vor allem kleine Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern, die unter hohem Konkurrenzdruck stehen, nutzen den Schulterschluß mit Wettbewerbern. Firmen mit nur wenig ernsthafter Konkurrenz hingegen tendieren eher dazu, Aufgaben aus eigener Kraft heraus zu bewältigen.
Die Probleme, die Coopetition-Vorhaben mit sich bringen, werden von den Firmen überwiegend als gering eingeschätzt. Als Hemmschuh werden allenfalls unternehmensinterne Faktoren empfunden: tief verwurzeltes Konkurrenzdenken und Angst vor Macht- oder Kontrollverlust.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 07/99, Juli 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben