Newsticker

Locker bleiben lernen: Wie Spiele Leistung fördern

Locker bleiben, aber nicht locker lassen. Diese Lebens- und Arbeitseinstellung steht im Vordergrund eines Seminars der Hammerer Organisationsberatung, Schruns. Es will den Teilnehmern zeigen, wie Spiele helfen können, eine entsprechende Haltung zu entwickeln. 'Perfektion ist zwar das Ziel, das Spiel lehrt uns aber, dass man trotz Fehlern fröhlich bleiben kann', erklärt Peter Hammerer, Veranstalter des Seminars, was mit 'Locker-Bleiben' gemeint ist. Das 'Nicht-locker-Lassen' zeige sich hingegen in dem hohen Grad der Konzentration, den Spielende stets aufweisen.

Doch nicht nur die Wirkungsweise von Spielen ist Thema des Seminars, das von dem Spiele-Experten Hans Fluri, dem Erfinder der Play-Do-Methode zum Einsatz von Spielen im Training, geleitet wird. Fluri wird die Teilnehmer auch über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten informieren. Beispielsweise lassen sich Spiele nutzen, um Teilnehmer optimal auf ein Brainstorming einzustimmen. 'Das Spiel bringt die Teilnehmer in einen energetisch und emotional optimalen Zustand', erklärt Hammerer. Zudem könnte es als Analysetool eingesetzt werden. 'Die Art, wie Teams spielen, gibt Aufschluss über vorherrschende Regeln', sagt er.

Während des Seminars vom 2. bis 3. März 2004 in Salzburg sollen über 30 Spiele für den Einsatz im Coaching, in Seminaren, Workshops und bei Großveranstaltungen vorgestellt werden. Alle Spiele werden ausprobiert, über mögliche Einsatzgebiete können sich die Teilnehmer in Reflexionsphasen austauschen. Die Teilnahme inklusive sämtlicher Spielebeschreibungen kostet 550,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 11/03, November 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben