Dr. Claudia Harss, Inhaberin der Twist Consulting Group und langjährige Wegbegleiterin: 'Geert Hofstede hat als Pionier der interkulturellen Forschung einen neuen Kontinent entdeckt und auf geniale Weise dessen wichtigste Konturen aufgezeichnet, an denen bis heute keiner vorbeikommt. Er ist offen geblieben, um mit jungen Forschern zu streiten, ob der ein oder andere Berg auf diesem Kontinent einige Höhenmeter mehr oder weniger misst. Er hat uns allen Lust auf weitere Entdeckungsreisen gemacht. Sicher ist: Seine Ideen werden überdauern. Das von ihm geschaffene Modell ist praxistauglich und verständlich, so dass es auch von einem gestressten Managerhirn in einem Zwei-Tage-Seminar aufgenommen, verstanden und mit Aha-Erlebnissen aus der Praxis in den Berufsalltag transferiert werden kann. Dabei geht es nicht darum, ob dieses oder jenes Land tatsächlich diesen oder jenen Durchschnittswert auf der Skala ‚Machtdistanz‘ hat. Viel wichtiger ist das Begreifen und Hinterfragen eigener und fremder Spielregeln im Fokus bestimmter Themen, wie etwa den Umgang mit Macht oder Risiken.
Auf dem Podium ist Geert Hofstede klug, witzig und bei Angriffen voll satisfaktionsfähig. Neugierde und Vitalität hat er sich bis heute bewahrt. Geert und seine Frau Maaike sind ein tolles Team. Ich wünsche den beiden, dass sie hundert werden und sich all diese Eigenschaften bis zum Schluss bewahren.'
Weitere würdigende Stellungnahmen zu Geert Hofstede von Felix C. Brodbeck, Christina Röttgers, Wolfgang Heisel, Alexandra Araiza und Oleg Huhlaev.
Extras:- Kurzporträt des Kulturforschers Geert Hofstede
- Informationen zum Life Achievement Award