Newsticker

Lernen in Projekten: Ausbildung und Vermittlung von IT-Kräften

Auf eine enge Verzahnung von Arbeiten und Lernen setzt die IT-Akademie Ostwestfalen, Gütersloh, mit ihrer neu entwickelten Trainingsmethodik 'Entwicklung durch arbeitsbezogenes Lernen', kurz en.able.
Sie bildet IT-Kräfte exakt gemäß Anforderungsprofilen von Unternehmen aus, - egal, ob bereits im Unternehmen arbeitende Mitarbeiter weiterqualifiziert oder Stellen neu besetzt werden sollen. In letzterem Fall fungiert die IT-Akademie als Mittler zwischen Unternehmen, die IT-Kräfte suchen, und Bewerbern.
So wickelt jeder Kursteilnehmer für ein reales Unternehmen einen IT-Auftrag ab - von der Zieldefinition über die Konzepterstellung bis zum Controlling. Fachliche und nicht-fachliche Fähigkeiten werden zudem in Workshops und durch Coaching weiterentwickelt. Kursteilnehmer und Trainer bilden in diesem Prozess ein Arbeitsteam, in dem der Trainer als Leiter die Zielverfolgung im Auge behält. Die Leistungen der Teilnehmer werden im Projektverlauf anstatt per Klausur bewertet.
Die Stärke der Weiterbildung liegt laut IT-Akademie in der konkreten Ausrichtung an der späteren Aufgabe, was die Motivation der Teilnehmer erhöhe. Nicht zuletzt profitieren die Unternehmen: Im Falle neu zu besetzender Stellen gewinnen sie Mitarbeiter, die nicht mehr eingearbeitet werden müssen.
Kursdesign und Kosten variieren je nach Anforderung der Unternehmen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/02, Juni 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben