'Kenne deinen Einfluss!' Mit diesem Appell schließt das Vorwort zu Prof. Dr. John Hatties jüngst auf Deutsch erschienenem Buch 'Visible Learning for Teachers' ('Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen'). Kein Zufall, ist doch der Erziehungswissenschaftler von der Universität Melbourne aufgrund jahrelanger Forschung zu dem Schluss gekommen, dass der stärkste Lernförderer das Verhalten des Lehrenden ist.
Diese Erkenntnis hat er bereits in der Studie 'Visible Learning' ('Lernen sichtbar machen') verbreitet, das im Frühjahr 2013 auf Deutsch erschien und ein breites Echo in Fach- und Publikumsmedien auslöste (Training aktuell berichtete im Juli 2013). Dafür hatte Hattie 800 Metaanalysen, die auf über 50.000 Studien basieren, unter die Lupe genommen – das bislang weltweit größte Forschungsprojekt in Sachen Bildung. Ziel war herauszufinden, welche Bedingungen erfolgreiches Lernen unterstützen. Hattie identifizierte damals 138 sogenannte 'Effektstärken', also Erfolgsfaktoren für das Lernen. Ursprünglich zielte die Studie zwar auf Schulen, viele Ergebnisse lassen sich aber auch auf andere Bildungssektoren übertragen, etwa die Weiterbildung.
Mit seinem neuen Buch geht Hattie nun einen Schritt weiter. Er überlegt, wie Lehrende die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse für ihre Arbeit konkret nutzen können. Er will damit eine Brücke zwischen Forschung und Lehrpraxis schlagen. 'Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen' betont dabei das große Potenzial von Evaluationen für die Optimierung von Lehrveranstaltungen.
Extra:- Die Haltung des Lehrenden: Die wichtigsten Aspekte laut John Hattie
Literaturtipp: John Hattie, Lernen sichtbar machen -
weitere Infos und Bestellmöglichkeit