Newsticker

'Lamentieren hilft nicht weiter'

Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) befürchtet in den kommenden Jahren einen dramatischen Abbau von Arbeitsplätzen für Ungelernte. Blüm: 'In den vergangenen Jahren haben wir drei Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen. Doch wir müssen auch sagen, daß in den nächsten acht Jahren noch einmal drei Millionen Jobs für Ungelernte verloren gehen werden. Um einen weiteren Anstieg der Erwerbstätigkeit zu verhindern, müßten vor allem für Arbeitnehmer mit niedriger Qualifikation neue Jobs z.B. im Sozialbereich geschaffen werden.

Der sozialpolitische Sprecher der Bonner SPD-Fraktion, Ottmar Schreiner, erklärte, Blüms Klage über den Verlust von Arbeitsplätzen für Ungelernte sei ein reines Ablenkungsmanöver. Sie beruhe auf längst bekannten Fakten. Lamentieren helfe aber nicht weiter, sagte Schreiner. Nachdem die Bundesregierung die Investitionen in die Berufsausbildung und die Weiterbildung in unverantwortlicher Weise gekürzt habe, werde die SPD den Arbeitsminister jetzt bei den weiteren Bewertungen zum Arbeitsförderungsgesetz und auch bei den Diskussionen um den Gesetzentwurf des Bundesrates zur Förderung der Teilzeitarbeit beim Wort nehmen.
Autor(en): (dpa)
Quelle: Training aktuell 08/95, August 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben