Anfang Oktober 2018 kündigte Elliot Masie den 'LearnBot' an, einen digitalen Konferenzassistenten für die Learning 2018, die vom 4. bis 7. November in Orlando, Florida, stattfand. Die Konferenz erprobte erstmals, wie ein intelligenter Agent, ein 'Conversational Interface', ein klassisches Weiterbildungsformat bereichern kann. Die rund 1.800 Teilnehmer der Fachmesse konnten sich bei dem Chatbot per SMS oder Messenger beispielsweise erkundigen, was gerade im Programm läuft. Sie konnten ihn aber auch fragen, welche Schlüsselthemen er im Laufe der Konferenz bisher identifiziert hatte, oder sich persönliche Empfehlungen von ihm geben lassen. Dafür filterte LearnBot die über 200 Sessions nach den individuellen Präferenzen der Nutzer.
Künstliche Intelligenz (KI) kommt. Die Software-Lösung AlphaGo der Google-Tochter DeepMind beispielsweise hat erst 2016 den weltweit besten Spieler in dem komplexen Strategiespiel Go geschlagen. Inzwischen begegnen wir schon im Alltag vielfältigen KI-Anwendungen – zum Beispiel digitalen Assistenten wie Siri, Cortana und Google Assistant, die wir auf Smartphones nutzen. Interaktive Lautsprecher wie Amazon Echo und Google Home steuern...
Extras:
- Bots
- Einsatzbeispiele
- LeseTipps