In einer Seminarkrise gibt es zwei goldene Regeln. Erstens: Die Krise darf nicht noch schlimmer werden. Zweitens: Als Trainer oder Trainerin darf man keine Fehler machen. Beides lässt sich mit einem professionellen Krisenmanagement leisten, das vier Etappen umfasst, die gelassen Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Denn bei den meisten Krisen bleibt Zeit bis zur nächsten größeren Pause, um durchzuatmen und nachzudenken.
Nun gibt es aber krisenhafte Ereignisse, die so plötzlich auftreten und so massiv sind, dass keine Zeit bleibt zum Nachdenken. Einige Beispiele: Ein Teilnehmer schreit einen anderen an und beleidigt ihn mit einem üblen Schimpfwort.Eine Teilnehmerin bricht in Tränen aus und rennt laut schluchzend aus dem ...
Extra:
Der Beitrag stammt aus dem Buch von Bernd Weidenmann: Update für Trainer. Inspirierende Ideen und Methoden für moderne Seminare – Aktualisieren Sie Ihr Training jetzt! (Neuauflage). managerSeminare 2018, 49,90 Euro. Aus der Edition TA: Wer Training aktuell als Abonement hat, bezahlt nur 39,90 Euro. Zu bestellen über:
www.managerseminare.de/EditionTA.