Newsticker

Kollegiales Teamcoaching: Die kollektive Intelligenz von Gruppen

Das Ganze ist größer als die Summe seiner Einzelteile. Von dieser Maxime geht auch das Kollegiale Teamcoaching (KTC) aus. Dabei handelt es sich um eine Methode, die in einer Gruppe vorhandene Fähigkeiten und Erfahrungen nutzt, um die Potenziale der einzelnen Mitglieder freizusetzen. Mit diesem strukturierten Supervisionsprozess beschäftigen sich zu Beginn des neuen Jahres gleich zwei Institute.

Bei dem auf zwei Jahre angelegten Programm 'Unternehmer coachen Unternehmer' (UcU) des Gottlieb-Duttweiler-Instituts, Zürich, sollen maximal 30 Top-Manager, Projektleiter und Berater von ihrer 'kollektiven Intelligenz' profitieren. Ziel ist die persönliche Weiterentwicklung, um z.B. in Krisensituationen sowie im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern eindrucksvoll auftreten zu können. In Begleitung der KTC-Entwickler Gerd Rowold und Wilfried Schley sowie der Organisationspsychologin Petra Schupp sollen die Teilnehmer sich als 'critical friends' gegenseitig unterstützen, schwierige Szenarien aus ihrem Arbeitsalltag durchspielen sowie unterschiedliche Verhaltensweisen ausprobieren. Die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Modulen gewährleistet den kontinuierlichen Kontakt der Gruppenmitglieder.

Das Programm umfasst insgesamt 18 Workshop-Tage und startet vom 10. bis 12. März 2003 in Zürich. Die Teilnahme an UcU kostet 12.870,- Euro. Ein kostenloser Informationstag findet am 21. Januar 2003 in Zürich statt.
Für Personen, die zunächst einmal in KTC hineinschnuppern möchten, ist das Seminar 'Das Kollegiale Teamcoaching KTC' der Organisationsberaterin und Supervisorin Veronika Hendry vom KTC-Netzwerk, Zürich, entwickelt worden. Hier erfahren maximal acht Teilnehmer u.a., wie KTC Unternehmen z.B. in Qualitätsentwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie bei der Entwicklung neuer Marktideen unterstützen kann. Zudem wird sie erläutern, welche Voraussetzungen Gruppen erfüllen müssen, um KTC selbstständig - also ohne Unterstützung durch einen Berater - anzuwenden. Die zweitägigen Seminare finden in Bern (23. Januar und 20. Februar 2003) und Zürich (30. Januar und 27. Februar 2003) statt. Kosten: 480,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben