Training aktuell: Events, mit denen ihr die Vernetzung und den Wissensaustausch im Bereich Agiles Management fördern wollt, sind ein wichtiger Teil eures Unternehmensangebots. Bis Corona kam, waren die Veranstaltungen ausschließlich im Präsenzformat. Wie groß war der Schock, als im Frühjahr klar war, dass das nicht mehr geht?
Gordon Falat: Zu diesem Zeitpunkt steckten wir mitten in den Vorbereitungen für die Agile HR Conference. Und plötzlich die Erkenntnis gefolgt von der Entscheidung, dass wir sie verschieben müssen: Das war für uns alle neu. In der entscheidenden Krisensitzung fiel häufiger das Wort „surreal“ in Bezug auf die vorherrschende Situation, und das traf es ganz gut.
Dani Wendling: Während dieser Sitzung war ich im Urlaub in einem idyllischen kleinen Bergdorf in der Schweiz. Dort habe ich gar nicht richtig mitbekommen, was gerade in Deutschland passiert. An meinem ersten Arbeitstag war dann nichts mehr wie vorher. Ich habe erst einmal ein paar Tage gebraucht, um zu verstehen, dass persönlicher Kontakt nicht mehr möglich ist.
Extras:
- Handout: Interaktionen, die auch online funktionieren