Einen börsenähnlichen Handel mit Managementwissen will Reiner Hutwelker aus München im Internet inszenieren. Er hat eine Plattform entwickelt, bei der Dokumente und Ideen zu Themen wie Mitarbeiterführung, Soft Skills und Customer-Relationship-Management veröffentlicht und über ein Punktesystem erworben und bewertet werden können.
'Die Teilnehmer des Wissenshandels verfügen jeweils über ein persönliches Punktekonto', erklärt Hutwelker das Zahlungssystem seines Portals. 'Will ein Autor einen Artikel oder eine Präsentation unter www.matrix-4.com anbieten, muss er zunächst festlegen, wie viel Punkte der Beitrag wert ist', fährt er fort. Diese Punktzahl, die Hutwelker als Emissionskurs versteht, wird dem Autor beim Verkauf eines Beitrages gutgeschrieben. Den Käufern wiederum werden die Punkte vom Konto abgezogen. Damit Interessenten ohne eigene Punkte ebenfalls die Möglichkeit haben, Dokumente zu erwerben, können die Beiträge aber auch ganz profan gekauft werden.
'Egal ob nun mit Euro oder mit Punkten bezahlt, - diejenigen, die einen Beitrag abrufen, müssen ihn anschließend bewerten', beschreibt Hutwelker den weiteren Verlauf des Wissenshandels. Die Käufer vergeben also erneut Punkte (die aber nicht von ihrem Konto abgehen), anhand derer ein Mittelwert errechnet wird, der dann den neuen Kurswert bestimmt.
Die Beiträge, Diskussionen und Autoren mit den meisten Punkten werden auf der Startseite des Portals aufgeführt. 'Neben dem spielerischen Ansatz des Wissenserwerbes liefert dieses Ranking den Anreiz, sich an dem Marktplatz zu beteiligen', ist Hutwelker überzeugt. Beratern und Trainern werde so die Möglichkeit gegeben, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Die Plattform, die im übrigen zum Patent angemeldet ist und von der Ludwig-Maximilians-Universität München validiert wurde, kann auch individuell konfiguriert und - als Knowledge-Management-System - in das Intranet von Unternehmen integriert werden.