Newsticker

Interkulturelle Lerngruppen: Was muss der Trainer können?

Lerngruppen mit Teilnehmern verschiedener Nationalität stehen im Fokus eines neuen Projektes des BIBB Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn. Es will untersuchen, welche Anforderungen diese Lerngruppen an Trainer in der beruflichen Weiterbildung stellen. Zu diesem Zweck werden nicht etwa die Lerngruppen, sondern die Trainer befragt.

Erfahrungen und Einschätzungen von Trainern aus Lehrgängen mit unterschiedlicher Teilnehmerstruktur werden in leitfaden-gestützten Interviews erhoben. Der Vergleich soll Aufschluss darüber geben, ob es typische Situationen oder Schwierigkeiten gibt, die in Kursen mit ausländischen Teilnehmern immer wieder auftauchen. Die Analyse der Ergebnisse soll zeigen, welche besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten die Trainer benötigen.

Auf dieser Grundlage will das Projektteam ein Qualifizierungskonzept für Trainer gemischter Lerngruppen erstellen. Das Projekt befindet sich in der Startphase und läuft bis Anfang 2005.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben