Achim Rohde hat eine Mission: Er will das Berufsbild 'Interims-Manager Personal' in deutschen Firmen verankern. Der Geschäftsführer der Starnberger Zetesis GmbH ist überzeugt: 'Manager auf Zeit werden immer gefragter - auch und gerade im Personalbereich. Denn sie überbrücken Vakanzen oder bringen Know-how für einzelne Projekte wie die Einführung der Balanced Scorecard mit.'
Gemeinsam mit zwei Hochschulen hat Rhode erstmals Ausbildungsmodelle für die Personalmanager auf Zeit erarbeitet: Die Fachhochschule für angewandtes Management, Erding, bietet ab WS 2005/2006 eine Ausbildung zum 'Certified Interim Manager' an. Darauf aufbauend kann ein MBA erworben werden. Vor Ort und in Online-Kursen pauken die Teilnehmer u.a. HR-Management, Personalcontrolling, Change Management und Projektmanagement. Die Preise stehen noch nicht fest, 'werden aber sehr günstig sein', verspricht Waldemar Stotz von der FH. Rund 15.000,- Euro sind für den MBA angedacht.
Einen MBA in 'Interim Management - Personal' will die Gesellschaft zur Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr München ab Herbst dieses Jahres anbieten. Auch hier soll berufsbegleitend gelehrt werden - mal im Seminarraum, mal via Internet. Geplant ist, dass sich die Teilnehmer über mehrere Stufen zum MBA vorarbeiten. Nach dem 'Professional Interim Manager Personal' (Kosten: 6.350,- Euro) folgt der 'Senior Interim Manager Personal' (4.750,- Euro) und dann die krönende Master-Ebene (6.650,- Euro).
Erste Grundlagen des Interim-Management vermittelt ein zweitägiger Qualifizierungs-Workshop der Zetesis GmbH. Vom 18. bis 19. Juni 2005 wird in Starnberg gelehrt, welche Anforderungen Interims-Manager bei der Projektgestaltung berücksichtigen müssen. Die Teilnahme kostet 580,- Euro, eine Vergabe von Credit Points, die für die Studiengänge angerechnet werden, ist geplant.
Die verschiedenen Qualifizierungswege zeigt Rohde am 17. Juni 2005 in München. Auf dem '3. Interim Management Personal-Dialog: Verantwortung - Vertrauen - Wirksamkeit' stellt er mit den Verantwortlichen der Hochschulen Inhalte und Struktur der Qualifizierungsprogramme vor. Infos zum Personal-Dialog und zum Qualifizierungsworkshop unter Tel.: 08151-99 80 25.