Die Erfahrung haben viele Trainer schon gemacht: Die Teilnehmer eines Seminars sind nur selten eine homogene Lerngruppe, und was die einen langweilt, ist für andere schon zu viel. Alle gleichermaßen zu beteiligen und mitzunehmen, ist nicht immer leicht, zumal sich die 'Abgehängten' in Schweigen hüllen.
Eine neue Technik für den Seminargebrauch setzt an diesem Problem an. Der 'PowerClicker', der vom Weiterbildungsanbieter Provadis auf den Petersberger Trainertagen 2014 vorgestellt wurde, soll Trainern den Überblick ermöglichen, ob die Teilnehmer noch 'dabei' sind.
'Das ist eine Rückmeldung, die wir von unseren Trainern immer wieder bekommen. Sie wollen wissen, ob das, was sie erzählen, auch wirklich ankommt', erklärt Matthias Pütz, Leiter E-Learning bei Provadis, die Hintergründe für die Entwicklung von PowerClicker. Das Interaktions- bzw. Feedbacktool ermöglicht diese Lernerfolgskontrolle mithilfe von handtellergroßen Geräten. Jeder Teilnehmer kann damit durch Druck auf eine der sechs Tasten in Echtzeit Fragen beantworten, spontane Verständnisfragen etwa, auf die er mit 'ja' oder 'nein' reagieren kann. Auch vorbereitete Multiple-Choice-Fragen oder Skalenfragen können gestellt werden, wobei die Tasten dann jeweils einem bestimmten Wert zugeordnet werden. Damit sind auch Stimmungsabfragen oder Votings möglich, etwa zum bisherigen Seminarverlauf oder gewünschten Inhalten.
Extras:- 'PowerClicker': Funktionen und Ausstattung
- Infokasten: Weitere Tools für mehr Interaktion