Newsticker

Instrument zur Teamentwicklung als PC-Programm erhältlich

'Interplace' heißt ein Instrument zur Team- und Personalentwicklung, das zunehmend bekannter wird. Bisher vorwiegend in England eingesetzt - Interplace geht zurück auf die Rollentheorie von Dr. Meredith Belbin - ist es dank des Instituts Bergander seit einem Jahr auch als deutschsprachige PC-Anwendung erhältlich. Wolfgang Bergander, der im übrigen Belbins Bestseller 'Managementteams - why they succeed or fail' übersetzt hat (ISBN 3-932033-00-0 für den deutschen Titel), ist stolz auf seine Weiterentwicklung: 'Interplace ist sowohl für Trainer als auch für Personalberater und -entwickler von Interesse.
Mithilfe des Instruments lassen sich bevorzugte Verhaltensweisen von Menschen bei der Arbeit aufdecken. Anders als Spinolas HDI (Hermann Dominanz Instrument), das Denkstile und sich daraus ergebende Verhaltenspräferenzen analysiert, besteht Interplace nicht nur aus einer Selbsteinschätzung, sondern auch aus einer Fremd- und einer Tätigkeitsanalyse. Letztere macht vor allem bei Stellenbesetzungen Sinn: Das Unternehmen erstellt ein gewünschtes Verhaltensprofil, den Bewerber läßt man eine Selbsteinschätzung vornehmen und anschließend gleicht man die Profile miteinander ab. Und noch einen Unterschied gibt es zum HDI: Für einmalige 4.800 Mark ist das PC-Programm vom Käufer uneingeschränkt nutzbar.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 02/97, Februar 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben