Newsticker

Initiativpreis Aus- und Weiterbildung bereits zum sechsten Mal verliehen

Die Optimierung von fachlicher Kompetenz und die Verbesserung von Teamarbeit durch Weiterbildung standen im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs um den Initiativpreis Aus- und Weiterbildung. Eingereicht wurden über 50 Vorschläge, von denen die Otto Wolff von Amerongen-Stiftung zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelstag vier Vorschläge Mitte Juli 1998 in Bonn prämiert hat.
Die erste Auszeichnung ging an das European College der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London, die Bank- und Industriekaufleute auf den Europäischen Markt und die Geschäftskultur der Mitgliedsländer vorbereitet. Die einjährige Fortbildung, die Praxisteile in britischen Firmen beinhaltet, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Neben wirtschaftlichem Know-how können die Teilnehmer ihre Englischkenntnisse verbessern und - durch das National Diploma in Business and Finance - eine Hochschulzugangsberechtigung erlangen.
Der zweite Initiativpreis wurde dem Bildungswerk der Wirtschaft im Arbeitgeberverband Herford verliehen. Ausgezeichnet wurde dabei das Weiterbildungsverbundkonzept 'Mach 2', in dem sich zwanzig mittelständische Unternehmen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam mit Trainern und Mitarbeitern Seminarkonzepte zu entwickeln. Nach Ansicht der Jury zeigt dieses Konzept, wie auch mittelständische Firmen alle Formen moderner Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen können.
Der erste Sonderpreis ging an die Firma Mercedes-Benz Lenkungen. Zusammen mit weiteren Firmen und Institutionen hat das Düsseldorfer Unternehmen die Einbindung von Videokonferenzen in Schulen, Kammern und dem Arbeitsamt ermöglicht. So können Schüler, Lehrer oder auch Bewerber dem Ausbilder und dem Lehrling über die Schulter gucken, Fragen stellen und sich ein Bild von dem jeweiligen Beruf machen. Ebenfalls mit einem Sonderpreis wurden die Lech-Elektrizitätswerke in Augsburg bzw. ihre Auszubildenden ausgezeichnet. Diese gehen nämlich in die Grundschulen und unterrichten die Kinder in Sachen Strom.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/98, August 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben