Newsticker

In 23 Jahren mehr als doppelt so viele Akademiker auf dem Arbeitsmarkt

Der Trend zu mehr Hochschulbildung hat die Zahl der Akademiker auf dem deutschen Arbeitsmarkt innerhalb von gut 20 Jahren mehr als verdoppelt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es 1993 allein im früheren Bundesgebiet auf dem Arbeitsmarkt rund 3,4 Millionen Absolventen eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums. Damit verdoppelte sich der Akademisierungsgrad von 5,7 % (1979) auf 11,5 % (1993). 1960 lag der Prozentsatz der Akademiker bei nur 2,9 %. Die Zahl der Akademiker mit einem wissenschaftlichen Hochschulstudium stieg laut Bundesamt im Zeitraum 1970 bis 1993 von einer Million auf 2,2 Millionen, die der Erwerbstätigen mit Fachhochschulabschluß von rund 500.000 auf 1,2 Millionen.
Autor(en): (dpa)
Quelle: Training aktuell 07/95, Juli 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben