Newsticker

Im Cockpit Führungs- und Teamkompetenz trainieren

Ins Cockpit eines Airbus 320 schickt Prof. Dr. Waldemar Pelz die Teilnehmer seines Führungstrainings 'Management Take Off'. Nach Ansicht des Professors für internationales Management und Marketing an der FH Gießen-Friedberg, benötigen Führungskräfte, nämlich die gleichen Eigenschaften wie Piloten. Dazu zählen Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, emotionale Intelligenz, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Stressresistenz.

Das Steuern eines echten Airbus wäre freilich zu gefährlich für Flug-Laien. Daher müssen sich die Teilnehmer mit einer - fast realitätsgetreuen - Illusion des Fliegens begnügen. Möglich macht diese die Firma Joffi, Steinbach/Taunus. Als Spe-zialist für Simulator-Events stellt sie den Trainingsteilnehmern den Airbus-Flugsimulator samt 'fachlicher' Betreuung durch Berufspiloten zur Verfügung. Die Aufgabe für die Trainingspiloten besteht nach einer Einführung in den Umgang mit dem Flugsimulator darin, unter Stressbedingungen wie Zeitdruck, Turbulenzen und Konflikten mit Mitarbeitern einen sicheren Flug und eine reibungslose Landung zu gewährleisten sowie den Kontakt mit dem Bodenpersonal zu halten. Die bei diesem Training sich zeigenden Stärken und Schwächen der Teilnehmer werden im anschließenden simulatorlosen Training analysiert.

Das Training ist für zwölf Teilnehmer konzipiert, dauert drei Tage und kostet pro Teilnehmer zwischen 2.000,- und 2.400,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/05, Januar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben