Newsticker

Ideenwettbewerb: 15 Projektideen werden mit bis zu 100.000 Mark gefördert

Die erste Staffel des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) im Februar 1997 ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs für künftige Leitprojekte ist abgeschlossen: Aus 251 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden 15 Projektideen ausgewählt. Ihre weitere Konkretisierung wird nun bis Anfang 1998 mit bis zu 100.000 Mark gefördert. Ziel dieses Ideenwettbewerbs ist es, mit neuen Systemen das Lernen wirksam zu unterstützen und die Voraussetzungen für Innovationen - vor allem auch in kleinen und mittleren Unternehmen- deutlich zu verbessern. Die eingereichten Ideenskizzen erstrecken sich dabei thematisch von der Entwicklung eines Selbstlernsystems zum Erwerb interkultureller Kompetenz über Förderkonzepte für virtuelle Universitäten bis hin zu Vorschlägen für Service-Netzwerke für Aus- und Weiterbildungsprozesse (siehe Kasten). 'Durch den Ideenwettbewerb haben in einem bisher noch nicht erreichten Maße Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammengefunden. Schon dies ist ein wichtiger Nebeneffekt der Aktion', zeigt sich Bildungsminister Dr. Jürgen Rüttgers zufrieden. Die 15 Ideen, an deren Ausarbeitung bisher mehr als 200 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt waren, stehen nun miteinander im Wettbewerb. Unter ihnen werden Anfang 1998 bis zu fünf Projekte ausgewählt, die mit finanzieller Unterstützung des BMBF realisiert werden sollen. Für die Förderung dieser sogenannten Leitprojekte sind im Regierungsentwurf für den Haushalt 1998 70 Millionen Mark vorgesehen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 10/97, Oktober 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben