Newsticker

IQ-TV: Weiterbildung mit digitalem Fernsehen

IQ-TV nennt sich ein neues Konzept des Südwestrundfunks (SWR), Baden-Baden. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Fernsehprogramm für Intelligenzbestien, sondern um 'interaktives Fernsehen für Qualifizierung'. Im Frühjahr 1999 soll es soweit sein: Weiterbildung wird als digitales Fernsehprogramm ausgestrahlt. Die Inhalte sollen von Hochschulen, Bildungsanbietern und Unternehmen kommen. Geplant sind z.B. medizinische Vorlesungen, Sprach- und Computerkurse, Managementseminare sowie virtuelle Konferenzen.
Empfangen kann das digitale Weiterbildungsfernsehen jedermann. Einzige Vorraussetzung: ein Decoder. Firmeninterne Informationen, die Unternehmen lediglich für ihre Mitarbieter senden, werden verschlüsselt. Darüber hinaus wird es sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Angebote geben.
Beteiligt an der Projektgruppe IQ-TV sind neben dem SWR das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, das Steinbeis-Transferzentrum, die Handelsblatt-Verlagsgruppe und Unternehmen wie Siemens, Sony etc.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 12/98, Dezember 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben