'Die Bilanz zwischen Geben und Nehmen sollte ausgeglichen sein.' Bestimmt haben auch Sie diesen Satz schon oft gehört oder gelesen. Er klingt nach einer typischen Binsenwahrheit. Im Kontext der unternehmerischen Persönlichkeit können wir aber auf einer tieferen Ebene untersuchen, was das für Sie ganz individuell bedeutet: Wir könnten zum Beispiel die Frage stellen, wie großzügig Sie sind im Teilen Ihres Wissens. Oder welche Zugeständnisse Sie Ihren Kunden machen – und aus welcher Haltung heraus Sie das tun.
Beobachten Sie erfolgreiche Unternehmer, werden Sie fast immer feststellen, dass diese selten geizen: Sie teilen zum einen ihr Know-how und ihr Wissen und verraten ihre 'Erfolgsgeheimnisse' gern. Sehr oft sind sie zum anderen auch großzügige Mentoren und Mäzene, die Teile ihres Umsatzes für soziale oder kulturelle Zwecke spenden oder sich in irgendeiner Weise gesellschaftlich engagieren.
Extras:- 7 Schritte für entspannte Honorarverhandlungen
- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Heide Liebmann: Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit. Wie Trainer und Coachs auf allen Ebenen erfolgreich werden. managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro. Für Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro. Zu bestellen unter EditionTA