Heiko Martens-Scholz hat eine Methode entwickelt, mit der sich Anwender entspannen und gleichzeitig motivieren können. Sein Buch mit Audio-CD soll vermitteln, wie der 'Smart Success' möglich wird. Training aktuell hat das Angebot getestet
Das Angebot: 'Mit Hi-Tec-Motivation zu mehr Erfolg und Lebensqualität', das verspricht Heiko Martens-Scholz den Lesern seines Buches 'Smart Success'. Mithilfe der beiliegenden Audio-CD sollen Wohlbefinden und Erfolg gesteigert werden.
Der TA-Check: Mein Schreibtisch biegt sich unter der Last unbearbeiteter Dokumente, und ich weiß weder, wo mir der Kopf steht, noch, wie ich das alles schaffen soll. Das ist der ideale Zeitpunkt, um das neue Buch von Heiko Martens-Scholz auf die Probe zu stellen. Schließlich will ich nicht mein Leben lang hinter meiner To-do-Liste herhetzen, sondern dynamisch und selbstbestimmt meine Ziele verfolgen. Wie das geht, will mir der Autor in diesem Buch vermitteln. Der Weg zum Ziel führt über viele theoretische Erläuterungen – zumindest in diesem Fall. Im ersten Teil des Buches verdeutlicht mir der Autor vieles über Komfortzone, Gehirnjogging, Life-Balance und Ziele-Visualisierung. Das ist alles nett erklärt, aber nicht neu für mich.
Spannender wird es in dem Kapitel, in dem die Methode der Hi-Tec-Motivation erklärt wird. Allerdings wartet hier auch die größte Enttäuschung auf mich: Die Wundertechnik wird nur beschrieben; ausprobieren kann ich sie nicht. Der Grund: Hi-Tec-Motivation arbeitet mit individuellen Zielen, die zuerst erarbeitet und dann mit einem speziellen PC-Programm vertont werden. Diese persönliche Komposition können sich die Anwender bei jeder Gelegenheit anhören, und sie werden automatisch in einen entspannten und motivierten Zustand versetzt, heißt es. Außerdem vergegenwärtigen sich die Nutzer beim Musikgenuss en passant ihre Ziele und können diese dadurch schneller erreichen, so die Theorie.
Das hört sich vielversprechend an, doch die beigelegte Audio-CD kann nichts über meine persönlichen Ziele wissen. Deshalb versucht sie, mir die Methode der Hi-Tec-Motivation mit allgemeinen Anweisungen näher zu bringen. Zuerst bietet mir die Scheibe eine Übung der Progressiven Muskelentspannung an. Das ist angenehm, mir aber wohlbekannt. Mit einem weiteren Instrumentalstück schickt mich der Silberling auf eine Traumreise. Hier soll ich mir vorstellen, wie meine Zukunft aussehen kann. Obwohl die Musik angenehm dahinplätschert, entsteht bei mir kein Bild. In der Folge bin ich beim nächsten Musikstück überfordert, weil ich nun meine Bilder in konkrete 'positive Zielsätze' übertragen und mir vergegenwärtigen soll. Eine freundliche Stimme schlägt als Vorhaben vor: 'Ich lebe mein Leben in innerer und äußerer Balance.' Das ist ein hehres Ziel, das auch ich gerne erreichen würde. Wie das gehen kann, sagt mir auf der CD allerdings keiner.
Deshalb wende ich mich wieder dem Buch zu, wo im letzten Drittel ein paar Selbsttests offeriert werden. Mit ihrer Hilfe soll ich endlich mein persönliches 'Life-Design' entwerfen können. Allerdings helfen mir auch diese Tabellen nicht weiter. Nachdem ich meine Werte sortiert und die Qualität meiner Beziehungen beurteilt habe, bin ich genau so weit entfernt von meiner persönlichen Lebensvision wie zuvor.
Der TA-Eindruck: Zeitmanagement-Guru Lothar Seiwert lobt den Ansatz der Hi-Tec-Motivation und die Rezensenten auf Amazon.de haben Bestnoten für das Werk verteilt. Ich teile deren Begeisterung nicht. Im Gegenteil: Mit bedeutungsschwanger vorgetragenen Sätzen wie 'Ich bin einzigartig und wertvoll' kann man mich jagen. Und dass es wichtig ist, individuelle Ziele zu formulieren, wusste ich schon vorher. Nur wie ich das anstellen soll, weiß ich immer noch nicht.
TA-Fazit: Smarte Geldverschwendung.
Heiko Martens-Scholz: Smart Success. Mit Hi-Tec-Motivation zu mehr Erfolg und Lebensqualität, brosch., 185 S. mit Audio-CD, Gabler, Wiesbaden 2008, 29,90 Euro