Newsticker

Großbritannien: 88 Prozent der Unternehmen bilden ihre Mitarbeiter weiter

88 Prozent aller Arbeitgeber in Großbritannien mit zehn oder mehr Mitarbeitern bieten ihren Arbeitnehmern Weiterbildungsmaßnahmen an. Das geht aus einer jetzt vorgelegten Untersuchung mit dem Titel 'Arbeitgeberfinanzierte Ausbildung' für das Jahr 1993 hervor. Analysiert wurden 2.200 Unternehmen. 1987 ließen sich nur 80 Prozent der britischen Arbeitgeber die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter etwas kosten.
Am häufigsten boten englische Unternehmen (72 Prozent) ihren Mitarbeitern die Möglichkeit an, sich am Arbeitsplatz weiterzubilden. Sieben von zehn Unternehmen planten zudem Weiterbildungen per Seminar ein. Tatsächlich sind im betreffenden Jahr 45 Prozent der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz und 45 Prozent durch Kurse geschult worden. Vor allem die größeren Unternehmen setzten zudem auf Methoden wie offenes Lernen (28 Prozent) und Qualifizierung durch Jobrotation (26 Prozent).
Gemäß der Untersuchung wurden Frauen wie Männer ungefähr gleich häufig geschult: durchschnittlich sieben Tage im Jahr. Die Ausbildungskosten für die Arbeitgeber beliefen sich pro weitergebildetem Mitarbeiter auf etwa drei Prozent der Jahreslohnsumme.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/97, August 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben