Newsticker

Größte Tochtergesellschaft der GFN AG ist insolvent

Die größte der insgesamt sieben Tochtergesellschaften der GFN AG ist zahlungsunfähig: Die GFN Training GmbH & Co. KG hat am 3. September 2002 Insolvenz angemeldet.
Bei dem Tochterunternehmen des Weiterbildungsspezialisten für IT-Schulungen handelt es sich um die ehemaligen DITEC-Bildungszentren, die GFN Ende 1999 übernommen hat. Nach Aussage von Pressevertreter Steven Hartenstein sind bestimmte Altlasten von DITEC, die er nicht näher erläutern will, an der Insolvenz schuld. Hinzu kommt die derzeit schwierige Marktsituation mit entsprechenden Umsatzrückgängen.
Die GFN AG mit Hauptsitz in Stuttgart ist von der Insolvenz ihrer Tochter ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden: Auf Grund der erforderlichen Berichtigung des Beteiligungsbuchwertes muss das Unternehmen einen Verlust von mehr als 50 Prozent des Grundkapitals hinnehmen. Nach Unternehmensaussagen besteht aber keine Überschuldung, auch die Zahlungsfähigkeit sei sichergestellt.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/02, Oktober 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben