Newsticker

'Grenz(über)gänge gestalten' - der Bundesverband Mediation lädt zum Jahreskongress

'Grenz(über)gänge gestalten' - unter diesem Motto steht der Jahreskongress des Bundesverbandes Mediation e.V., der vom 23. bis 25. September 2004 stattfindet. Damit soll nicht nur dem Beruf des Mediators Rechnung getragen werden, dessen Aufgabe darin besteht, zur Grenzüberwindung von Streitparteien beizutragen, sondern auch dem Veranstaltungsort: Frankfurt/Oder - nahe der polnischen Grenze.

Nahezu grenzenlos ist auch das Kongressprogramm: Rund 100 Workshops und Vorträge informieren über Haltung in der Mediation, Mediationsfelder und -methoden, interkulturelle Mediation sowie Ausbildungsmöglichkeiten. Wie weit die Themen gestreut sind, zeigen zwei Beispiele: So befasst sich der Diplom-Sozialpädagoge und Mediator Helmut Dannemann mit dem Thema Trance-Phänomene. Er will erklären, warum Konfliktparteien oft eine eigene, anderen schwer zugängliche Kommunikation entwickeln und immer wieder 'traumwandlerisch' in den Problemraum abdriften. Mit einem handfesteren Thema setzen sich die Mediatorin Andrea Sauer-Hoberg und Online-Moderator Oliver Märker vom Fraunhofer Institut AIS, Sankt Augustin, auseinander: Sie geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Online-Mediation, zeigen Einsatzmöglichkeiten auf und stellen die bereits verfügbare Technik vor. Den Abschluss des Kongresses bildet eine Großgruppenveranstaltung zum Thema 'Zukunft der Mediation'.
Kosten: 250,- Euro. Mitglieder des Bundesverbandes zahlen 190,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 09/04, September 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben