Information

Geplantes Gesetz zu Werkverträgen
Geplantes Gesetz zu Werkverträgen

Eine Zukunft ohne Selbstständige?

In den vergangenen Jahren hat die Deutsche Rentenversicherung immer mehr Freiberufler zu Scheinselbstständigen erklärt. Nun soll diese restriktive Verwaltungspraxis in ein Gesetz einfließen. Experten erwarten weitreichende Auswirkungen, manche fürchten gar das Ende der Selbstständigkeit.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Das Bundesarbeitsministerium plant ein neues Gesetz, das gravierende Auswirkungen für alle Selbstständigen haben könnte – und damit auch für viele Trainer, Berater und Coachs. Der Entwurf zum 'Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen' liegt zwar noch nicht vor, sorgt aber jetzt schon für Wirbel. Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) etwa befürchtet das Schlimmste: das 'Ende der Selbstständigkeit'. Unter diesem Titel (wenn auch mit einem Fragezeichen versehen) organisiert der Verband derzeit eine Road­show durch Großstädte im gesamten Bundesgebiet, mit der er über die Gefahren informiert, die das geplante Gesetz aus seiner Sicht birgt. Unterstützt wird die VGSD-Kampagne mittlerweile von 30 Organisationen, darunter auch von zwei ...
Autor(en): Miriam Wagner
Quelle: Training aktuell 10/15, Oktober 2015, Seite 14-15
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben