Newsticker

Gemeinnützigkeit mit System: Erste Ausbildung zum Fundraiser

Die erste Ausbildung zum Fundraiser wird ab März 2000 von der Fundraising-Akademie, Frankfurt, angeboten. Nach Ansicht des neugegründeten Instituts ist Fundraising nämlich eine Management-Aufgabe, die besondere Kommunikationsfähigkeiten erfordert. Gefragt seien zudem Verantwortungsbewusstsein, Weitblick, Kreativität und Ausdauer bei der Suche nach Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Bislang haben laut Fundraising-Akademie in diesem gemeinnützigen Bereich nur Quereinsteiger gearbeitet, weil es weder Ausbildungsmöglichkeiten noch ein Berufsprofil gab. Das Institut will mit der neuen berufsbegleitenden Ausbildung für Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen eine Professionalisierung in diesem Sektor erreichen. Von Stiftungsrecht über Buchhaltung und Rechnungswesen bis hin zu Strategien des Fundraising soll den Studierenden praxisnahes Wissen vermittelt werden. Kosten: 8.900 Mark.
Autor(en): (mke)
Quelle: Training aktuell 10/99, Oktober 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben