Newsticker

Forschungsprojekt zu betrieblicher Weiterbildung abgeschlossen

'Qualifikation ist der Wettbewerbsfaktor der Zukunft' lautet das wichtigste Ergebnis des jetzt vorgestellten Forschungsprojektes, das die Volkswagen Coaching Gesellschaft, Wolfsburg, zusammen mit Professor Erhard Brandt von der Technischen Universität Berlin durchgeführt hat. Befragt wurden 3.500 Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und dem Dienstleistungssektor zu betrieblicher Aus- und Weiterbildung. Für die nächsten Jahre ist laut Untersuchung mit einem Anstieg der betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen zu rechnen, wobei in allen Betriebsgrößen Führungskräfte- und Kommunikationstrainings, technische Fachtrainings sowie EDV-Schulungen die größte Bedeutung haben werden. Ferner erwarten die Unternehmen laut Zahlenmaterial von externen Weiterbildungsanbietern, daß diese ihre Angebote auf anwendungs- und betriebsspezifische Belange zuschneiden und arbeitsplatznah organisieren, damit die Mitarbeiter nur kurz aus dem Arbeitsprozeß herausfallen. Im Bereich der Berufsausbildung zeigt die Untersuchung, daß insbesondere Kleinbetriebe großes Interesse an Ausbildungskooperationen haben. Als Gründe werden genannt größere Vielseitigkeit der Ausbildung, Kostenvorteile und Angst der Kleinbetriebe vor steigenden inhaltlichen Ausbildungsanforderungen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 06/96, Juni 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben