Newsticker

Focus Management Cp: probetraining für den Chefsessel mittels Simulation

Endlich einmal Chef sein: Eine Firma erfolgreich führen, neue Märkte erschließen, Unternehmenssparten abstoßen, Personal motivieren, die Produktion verlagern und die Produktivität steigern....alles wie im richtigen Leben, nur ohne Risiko. Das bietet der Focus Management Cup, eine neue Form eines Wirtschaftstrainings, mit dem sich Managerqualitäten testen lassen sollen. Am Beispiel der Automobilbranche sollen Unternehmen, Studenten und interessierte Privatleute spielerisch lernen, wie ein Unternehmen zu führen ist. Basis der Simulation bildet die Software Cabs von Virtual Management, die von Großunternehmen wie VW, Bayer und RWE für die Ausbildung ihres Führungskräftenachwuchses eingesetzt wird. In zwei Fallstudien ist die ganze Palette unternehmerischen Handels gefragt. Der Vorteil zum richtigen Leben: Eine schnelle Pleite bedeutet noch kein Aus. Beliebig oft kann der Versuch gestartet werden, die Simulationsaufgaben zu erfüllen. Die Teilnehmer treten gegeneinander an und veröffentlichen ihre Ergebnisse im Web. Dieser Konkurrenzvergleich soll einerseits den virtuellen Unternehmensbossen als Ansporn dienen, andererseits jedoch auch zeigen, welchen Unternehmen, Hoch- und Berufsschulen besonders gute Nachwuchskräfte ausbilden. Als Belohnung winken den Gewinnern Preise im Gesamtwert von 100.000 Mark. Interessierte können sich via Internet (www.focus.de/management-cup) anmelden. Sie erhalten daraufhin die Cabs-Software samt Leitfaden, Videoclips und einer Art Trainee-Programm. Privatpersonen zahlen 30 Mark, Unternehmen zwischen 400 und 800 Mark. Für staatliche Bildungseinrichtungen ist die Software kostenlos. Der Focus Management Cup startet Ende Oktober 1997 und dauert insgesamt vier Monate.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 10/97, Oktober 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben