Der Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer, BDVT, wird aufgrund des großen Interesses die berufsbegleitende Fachqualifizierung 'Trainer und Berater BDVT' jetzt bundesweit anbieten. Ab April 1996 wird die Ausbildung auch in Bonn, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, München, Hannover und Münster durchgeführt. Die Fortbildung umfaßt 324 Stunden und richtet sich an
• qualifizierte Mitarbeiter im Personalwesen,
• an Berufspraktiker, die eine Trainerkarriere mit Beratungskompetenz in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung aufbauen wollen,
• an Dozenten, Referenten oder Weiterbildner, die noch keine Trainerausbildung absolviert haben und an
• Führungskräfte, die verstärkt Schulungs- und Trainingsaufgaben übernehmen wollen.
Inhalte des Trainingsprogramms sind: Phänomenologie des Erwachsenenlernens; Organisations- und Personalentwicklung in Wirtschaft, Verwaltung und Verbandsarbeit; Erarbeitung von Konzepten der strategischen Personalentwicklung; Methoden und Medieneinsatz im Training, Planung, Organisation und Durchführung von PE-Maßnahmen; Trainingserfolg und Praxistransfer.
Die Teilnahmegebühren betragen 11.200 Mark. Informationen zu dem Ausbildungsgang gibt es bei der BDVT-Akademie, c/o IfBB Bonn, Tel.: 0228-47 90 49, Fax: -47 90 52.
Training und Verkauf bildeten auch wieder den Mittelpunkt der ProSales 95, während der in diesem Jahr außer dem Deutschen Verkaufs-Förderungs-Preis und dem Trainings-Preis eine besondere Ehrung vorgenommen wurde:
Rolf W. Schirm, international bekannter Wissenschaftler und Anthropologe, erhielt die Ehrung des BDVT in Anerkennung seiner richtungsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Hirnforschung und der Entwicklung der Biostruktur-Analyse. Mit dieser Auszeichnung wurde gleichzeitig die Entwicklung des Structogramms als wirkungsvolles Instrument im Training gewürdigt. Die Trainingsunterlagen sind heute in acht Sprachen verfügbar und werden von hunderten lizensierten Trainern eingesetzt.