Newsticker

Evaluation der Persönlichkeitsentwicklung: Besser-Wissern auf der Spur

Das 'Stiefkind' der Weiterbildung, die Evaluation, macht besonders bei der Persönlichkeitsentwicklung Schwierigkeiten. Abhilfe schaffen will jetzt das QUO-Institut mit der von ihm entworfenen 'offenen Evaluierung'. Damit gemeint ist - im Gegensatz zur Beurteilung durch externe Experten - die gegenseitige Einschätzung der Kollegen, die sich bei der Arbeit erleben.
Der dazu entwickelte 'EVA-Einschätzungsbogen' richtet die Aufmerksamkeit auf ausgewählte menschliche Fähigkeiten, die nach Ansicht des Instituts Produktivität und Erfolg wesentlich begründen. Diese sind zu insgesamt 19 Merkmalen aus den Bereichen persönliche Qualität, Arbeitssouveränität und Teamfähigkeit zusammengefaßt. Bewertet werden sie nach ihrer Ausprägung auf einer Skala von eins bis fünf. So soll in Selbst- und Fremdeinschätzung z.B. herausgefunden werden, ob ein Mitarbeiter mit hoher Sachkenntnis ein 'Besser-Wisser' ist, oder ob ein selbstbewußter Kollege im Arbeitsprozeß eher als 'Nörgler' oder 'Bremser' auftritt. Die Auswertung erfolgt im gemeinsamen Gespräch.
Das Institut bietet firmeninterne Seminare sowie Fortbildungen und Lizenzierungen für Trainer an. Interessierte Weiterbildner können am 13. Dezember 1997 an einer Einführung teilnehmen. Kostenpunkt: 485 Mark. Die Lizenzierungsseminare sind für Januar und April 1998 geplant.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 11/97, November 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben