Newsticker

Erstes Trendmonitoring für Personalentwickler

Welche Probleme und Aufgaben kommen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht in den nächsten Jahren auf die Personal- und Unternehmensentwicklung zu? Welche Instrumente werden für ihre Bewältigung benötigt? Diese Fragen hat sich das Institut für systemisches Coaching und Training (ISCT), Wien, gestellt und ist dabei auf sechs zukunftsweisende Themen gestoßen. Im Rahmen ihres Trendmonitoring-Seminars werden diese Themen zunächst kurz vorgestellt. In einem nächsten Schritt sollen die Teilnehmer diese Erkenntnisse auf ihren eigenen beruflichen Kontext übertragen und in Kleingruppen über Möglichkeiten einer praxisorientierten Umsetzung diskutieren.
'Vom Push- zum Pull-Prinzip' lautet einer der vom ISCT entdeckten Trends. Statt neue Konzepte 'von oben' durchzusetzen, müssen die Personalentwickler auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter reagieren können. Um diesen Wandel vollziehen zu können, müssen sie ihr Handlungs- und Werkzeugrepertoire erweitern. Weitere Themen sind u.a. gelebtes Knowledge-Management und die Einführung von Teleworking. Die Ergebnisse des Seminars sollen zusammengefasst und veröffentlicht werden.
Das Trendmonitoring findet vom 29. bis 30. April 2002 in Wien statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 429,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben