Er wächst und wächst und wächst … Der deutsche E-Learning-Markt hat zum dritten Mal in Folge im zweistelligen Prozentbereich zugelegt, so das Ergebnis des aktuellen E-Learning-Wirtschaftsrankings vom MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung. Mit 582,1 Millionen Euro 2013 ist der Umsatz um 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das hat zumindest Studienherausgeber MMB kalkuliert. Allerdings beruhen diese Zahlen auf einer Erhebung, bei der die Geschäftsentwicklung der Studienteilnehmer auf die gesamte Branche hochgerechnet wurde – insgesamt 250 Unternehmen, wie MMB schätzt.
Heikel daran: An der aktuellen Studie haben sich lediglich 30 E-Learning-Anbieter beteiligt – weniger als je zuvor, wie MMB selbstkritisch anmerkt. Ob sich daraus repräsentative Aussagen über die gesamte Branche generieren lassen, ist zumindest umstritten. Branchenkenner Jochen Robes etwa hält diese Stichprobe für zu klein.
Außerdem bemängelt er, dass es in dem Ranking keine scharfe Trennung gibt zwischen klassischen E-Learning-Unternehmen und anderen Bildungsanbietern, die nebenbei auch ein paar elektronische Angebote im Portfolio haben. 'Das führt dazu, dass sich heute fast jedes Bildungsunternehmen an dieser Erhebung beteiligen kann, denn die meisten werden mit irgendeiner Form von E-Learning Umsatz erwirtschaften', kritisiert Robes in seinem Weiterbildungsblog.
Extras:- Studienergebnisse zu den Bereichen Internationalisierung und Zielgruppen
- Literaturtipps: Bezugsquellen für 2 Studien