Newsticker

Die moderne Bibliothek als Informationsagentur

Innerhalb von zwei Tagen sollen in Zukunft wissenschaftliche Bibliotheken ihre Nutzer mit den gewünschten Informationen versorgen. Diese Forderung äußerte Bundesbildungsminister Karl-Hans Laermann anläßlich der Entgegennahme des Bibliothekenplans 1993 Ende März in Bonn. 'Die Bibliotheken müssen sich stärker zu Informationsagenturen entwickeln', sagte Laermann. Informationen müßten künftig zielgerichteter und rascher die Nutzer erreichen. Verwirklicht werden soll dies, indem eine bessere regionale und überregionale Kooperation der Bibliotheken geschaffen wird. Ein erster Schritt in diese Richtung sei die Vernetzung der Bibliotheksverbünde. Eine elektronische Lieferung an den Arbeitsplatz müsse ein weiterer Standard werden. Bundesminister Laermann kündigte die Einrichtung einer Kommission zur Planung und Konzeption eines neuen, überregional abgestimmten Bibliothekssystems an, der Bund und Länder sowie Fachexperten angehören werden.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 05/94, Mai 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben