Newsticker

Die Unternehmensbotschaft kommunizieren

Was ein Unternehmen für die Kunden darstellt, sollte es auch für die Mitarbeiter symbolisieren. Das glauben der Kommunikationswissenschaftler André Roitzsch und Matthias A. Poos, Fachhochschuldozent und so genannter Positioning Consultant. Wie Unternehmen den dafür nötigen Symbolwert schaffen können, wollen sie mit ihrer Beratungsdienstleistung 'in/out-communication' vermitteln. Inhalt der Inhouse-Seminare auf Managementebene unter anderem: Kreativ-Techniken zur Positionierung des Unternehmens. Dem Ansatz nach muss ein Unternehmen, will es erfolgreich sein, diese Position in einer eigenen Sprache, Bilderwelt und Vision manifestieren. Unterschiedliche Botschaften werden zu diesem Zweck zu einer zentralen Aussage zusammengefasst - zum Symbol des Unternehmens, das nach innen (in) und nach außen (out) getragen wird. Solch ein Symbol motiviert die Mitarbeiter zu Höchstleistungen - wenn sie sich mit ihm identifizieren.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/01, März 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben