Newsticker

Die Sprache macht’s: Weiterbildung zum Think-Coach

Die Think GmbH, Zell im Wiesenthal, hat ihr bisheriges Angebot an Kurzseminaren im Bereich Coaching relauncht und zum neuen Ausbildungsgang 'Think-Coach' zusammengefasst. Als Grund nennt Franz Stowasser von Think die steigende Nachfrage von Trainern nach längerfristigen, umfassenderen Qualifizierungen im Bereich Coaching.
Die neu konzipierte Weiterbildung besteht demnach aus fünf Kursen à vier Tage, in denen neben Grundlagen wie Konfliktmanagement und Selbstmarketing die Sprache eine zentrale Stellung einnimmt. So sollen die Teilnehmer u.a. üben, Sprache bewusst als Instrument im Coachingprozess einzusetzen. NLP-Kenntnisse müssen die Teilnehmer bereits mitbringen, damit sie lernen können, den Coachee z.B. mit Steuerungsfragen aus eingefahrenen Denk- und Sprachmustern in eine neue Richtung zu führen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das so genannte Body & Mind Geographing. 'Das ist ein Verfahren, mit dem Coachingfragestellungen u.a. mittels Methaphern oder Figurenmustern am Flipchart visualisiert werden können', sagt Stowasser, der 2001 ein Buch (ISBN 3-905327-07-4) zu dem Verfahren publiziert hat. Die Visualisierungen sollen nicht nur den Zugang zur Welt des Klienten erleichtern, sondern es Coach wie Coachee ermöglichen, einzelne Schritte im Coachingprozess nachzuvollziehen. Zudem auf der Ausbildungsagenda: Teamcoaching. Die künftigen Coaches erfahren, wie sie mit Hilfe von digitalen Fragebögen das Arbeitsverhalten einzelner Teammitglieder z.B. in punkto Arbeitstempo und Arbeitsweise ermitteln und aufeinander abstimmen können.
Die Ausbildung startet vom 16. bis 19. September 2004 in Zell im Wiesenthal. Kosten: 3.600,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 07/04, Juli 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben