Newsticker

Die Mischung macht`s: Ausbildung zum Blended-Learning-Trainer

Bislang fielen Qualifizierungen zum e-Tutor und zum Präsenztrainer in zwei verschiedene Kategorien. Eine Kombination aus beiden Qualifikationen bietet nun die Wiener Trainingsakademie mit ihrer neuen Diplomausbildung 'Blended Learning-Trainer' an.

Das viermodulige Curriculum setzt sich aus bereits bestehenden Seminaren der Trainerakademie zusammen. Im Bereich e-Learning ist das der Lehrgang 'Train the e-Trainer', der im ersten Modul über die technische Seite von Lernplattformen informieren und zudem auf Besonderheiten in der Kommunikation und Motivation virtueller Lerngruppen eingehen will.

Aus der Trainingsreihe für Persönlichkeits- und Methodenkompetenz stammen die sechs Seminare des zweiten Moduls. So sollen z.B. die zweitägigen Veranstaltungen 'Fachleute im Training' und 'Aktivierende Methoden in der Schulung' didaktische Grundsätze, die Wirkung spezieller Methoden sowie den Umgang mit Gruppen in Präsenzveranstaltungen erläutern.

Einen ersten Selbstcheck hinsichtlich ihrer erworbenen Kompetenzen erhalten die Teilnehmer anhand eines selbsterstellten e-Learning-Programms, das von einem Supervisor bewertet wird. Ein Online-Seminar und eine Präsenzveranstaltung - jeweils vom Teilnehmer konzipiert - werden ebenfalls im Hinblick auf Planung, Ziele und Methoden beurteilt. Den Abschluss des Curriculums bildet eine Diplomarbeit.

Die Ausbildung startet am 17. November 2003 und kostet 8.388,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 10/03, Oktober 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben